Schon gewusst? - Netzkontakt mit den Haaren
 

Ist der Kontakt des Netzes mit den Haaren ein Fehler?

Schon gewusst? - Fehlverhalten nach Spielende
 

Ein Trainer glaubt, seinen Unmut über die Leistungen des Schiedsgerichtes nach dem Schlusspfiff (vor Abschluss des eScores bzw. Spielberichtsbogens)...

Schon gewusst? - Behinderung beim Zurückholen des...
 

Darf ein Trainer, der in seiner Coaching-Zone steht, einen Ball, der über die Antenne fliegt, fangen, wenn ein gegnerischer Spieler versucht, den Ball...

Schon gewusst? - Später Wechselantrag
 

Sehr kurz bevor der 1. Schiedsrichter der Mannschaft B den Aufschlag gewährt, betritt ein Spieler der Mannschaft A die Wechselzone. Weder der 2. noch...

Schon gewusst? - Block einer Annahme
 

Der erste Ball (Annahme) einer Mannschaft A wird so gespielt, dass er über das Netz zum Gegner fliegen würde, wenn er nicht von einem Spieler der...

Schon gewusst? - 3. Auszeit
 

Eine Mannschaft hat schon zwei Auszeiten in Anspruch genommen. Später im Satz beantragt der Trainer dieser Mannschaft eine dritte Auszeit, die der 2....

Schon gewusst? - Spielbereitschaft nach Auszeit
 

Nach dem Ende einer Auszeit kehren beide Mannschaften auf das Spielfeld zurück, mit Ausnahme eines Spielers, der immer noch nahe bei der Spielerbank...

Schon gewusst? - Zeitpunkt Block und Angriff
 

Ein Libero spielt aus der Vorderzone einen Ball, der sich bei der Aktion nicht vollständig oberhalb der Netzoberkante befindet, im oberen...

Schon gewusst? - Neubenennung eines Liberos
 

Eine Mannschaft spielt mit zwei Liberos. Im Laufe eines Satzes verletzt sich ein Libero und kann nicht mehr am Spiel teilnehmen. Der Trainer beantragt...

Schon gewusst?
 

Ein nahezu senkrecht auf der gegnerischen Seite nach unten geblockter Ball berührt leicht einen im gegnerischen Feld stehenden Fuß eines Blockers...